„Bum Bum Tschak“

Gerwin Eisenhauer| Schlagzeuger | 1967

Schlagzeuger sind die Typen, die mit den Musikern zusammen abhängen. Sagt man. Und auch in der Bibel steht: Doch hätte ich die Liebe nicht, so wäre ich nur schallendes Blech und tönendes Erz.
Und auch wenn sich bei vielen Eltern die Nackenhaare aufstellen, wenn Töchterchen oder Sohnemann beschließen, Schlagzeuger zu werden – keine Sorge: sie werden immerhin nicht Saxophonisten.
Und jetzt Schluss mit dem Gebashe. Schlagzeug lernen: weil’s geil ist!

Ab welchem Alter sollte man starten?

Mit dem Schlagzeugspiel kann man bereits mit 6 Jahren beginnen, doch wenn dir der Rhythmus im Blut liegt, ist ein Einstieg bis ins hohe Alter gut möglich. Bei der Unterrichtsform des digitalen Unterrichts empfehlen wir ein Alter ab 12 Jahren. Fortgeschrittene sind uns natürlich ebenso jederzeit willkommen.

Was brauche ich für den Unterricht?

Für den Unterricht wird dir für uns ein kostenloser Zugang zu Microsoft Teams zur Verfügung gestellt. Du brauchst zusätzlich noch

• ein akustisches Schlagzeug oder ein E-Drum Set mit Verstärker
  • einen Computer, Tablet oder Handy mit Mikrofon, Lautsprecher oder Kopfhörer und Kamera
  • eine Internetverbindung

Bei der Auswahl beraten wir dich gerne.

Lehrmaterialien

Verwenden wir Lehrwerke oder machen wir unser eigenes Ding?

Das kommt darauf an. Gerade bei jüngeren Schüler*innen, die wir strukturell gerne stärker unterstützen, arbeiten wir mit Lehrwerken. „Bum Bum Tschak“ und „Modern Drumming“ sind hier nur zwei Beispiele an Büchern, mit denen wir erfolgreich Schlagzeug unterrichten. Nicht jedes Buch ist hier gleich gut für jede’n Schüler*in geeignet. Wir suchen heraus, was für euch passt.
Sind die Schüler*innen älter oder bereits erfahrener, beschäftigen sie auch immer wieder spezielle Fragen. Je nach Anforderung haben wir da bereits was in unserem Zauberkasten oder wir erstellen individuelle Unterrichtsmaterialien für euch.

Welche Kurse sind in Kombination sinnvoll?

Auch wenn du als Schlagzeuger per se eher nach Gefühl spielst, hilft es dir, auch den größeren Zusammenhang eines Songs zu verstehen. Deshalb empfehlen wir auch dir den Kurs Musiktheorie.
Wenn du selber Stücke schreiben möchtest, helfen wir dir gerne in den Kursen Arrangement und Komposition weiter.
Möchtest du deine Stücke aufnehmen oder sie professionell als Noten setzen, trage dich in den Kurs Musikproduktion oder Notensatz ein.
In einem speziellen Kurs können wir sogar in regelmäßigen Abständen zusammen üben.

Was kannst du bei uns lernen?

• Noten lesen (auch Schlagzeuger haben eine eigene Notation)
  • Spieltechnik
  • Grooves & Fills
  • verschiedene Stilistiken (Pop, Funk, Gospel, Jazz…)