Welche Ausstattung brauche ich zur Musikproduktion?

Um Deine eigene Musik aufzunehmen und später abzumischen, benötigst Du nicht viel. Wir empfehlen Dir jedoch bestimmte Anwendungen, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben. 

Um mit Deiner Musikproduktion zu starten benötigst Du:

  1. Einen Computer 
  2. DAW – Digital Audio Workstation
  3. Ein Einspielgerät
  4. Sound Libraries 
  5. Interface (nur für Gesang oder akustische Instrumente)
  6. Min. ein Mikrofon (nur für Interface)
  7. Kopfhörer oder Lautsprecher

 

Computer

Bei älteren PCs musst Du die Anforderungen deines Programms checken, ob er diese erfüllt.

 

DAW – Digital Audio Workstation

Dieses Programm nimmt deine Musik auf, mit ihr kannst du die Aufnahmen bearbeiten, mischen und in alle Audioformate ausspielen. Es gibt ein paar richtig große Programme wie Pro Tools, Ableton Live, Logic, Cubase, Reaper. Sie funktionieren alle ähnlich. Wir arbeiten mit Cubase, einem wirklichen mächtigen Tool, da sie zusätzlich vergünstigte Versionen für Schulen und Schüler*innen anbieten. Über uns kannst du eine gut ausgestattete Einstiegsversion für unter 70,00 € kaufen. 

 

Einspielgerät

Der sogenannten MIDI Controller wird als Einspielgerät bezeichnet. In der Regel verwendest Du ein Keyboard dafür. Für die meisten Bedürfnisse sollte es mit 73 leicht gewichteten Tasten ausreichend sein und dazu über ein Modulation Wheel und Pitch Bender verfügen. Novation bietet hier z.B. tolle Geräte an.

Als Pianist möchtest Du aber vielleicht auch 88 gewichtete Tasten haben. Die sind zum Klavier einspielen echt super, wenn es aber um Streicher, Bläser, Drums, Orgeln etc. geht, nicht ganz so einfach zu bedienen. 

 

Sound Libraries

Die verschiedenen Klänge, die du in deinem Stück verwenden möchtest, sind in der Regel auf deinem Rechner gespeichert – sogenannte VST-Instrumente. Es gibt einige kostenlose, die wir dir gerne nennen, aber auch tolle Libraries von Native Instruments oder Orchestral Tools. 

 

Interface

Wenn Du akustische Instrumente oder Gesang aufnehmen möchtest, brauchst du zusätzlich ein Interface, das die akustischen Signale in elektrische übersetzt und (mindestens) ein Mikrofon. 

 

Kopfhörer oder Lautsprecher

Einen tollen Kopfhörer oder Lautsprecher, damit du auch hörst, was du aufnimmst. 

Scroll to Top